Werdegang

Werdegang

Mein Name ist Manuel Eckardt, ich bin Erfinder, Unternehmer, Geschäftsführer & Vorstand sowie Dozent und Lehrbeauftragter.
Geboren in Weilburg, aufgewachsen in Weilmünster, Abitur in Weilburg und Studium in Friedberg sowie Hagen.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften, habe ich meinen beruflichen Werdegang in einer renommierten mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Wirtschaftsberatungsgesellschaft fortgesetzt. Dabei habe ich mich auf die Prüfung und Erstellung von Jahresabschlüssen sowie die Rechnungslegung nach deutschem und internationalem Recht  spezialisiert. Speziell im Gebiet des Controllings für Facility Management (Immobilienwesen) hatte ich mir in den letzten Jahren einen Namen gemacht und habe Großkonzerne in diesen Bereichen geschult und beraten (2002 bis 2009).
Zeitgleich habe ich einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Gießen-Friedberg (heute THM – Technische Hochschule Mittelhessen) bekommen und unterrichte mittlerweile seit 2000 dort Alles was mit Wirtschaftswissenschaften zu tun hat. Zusätzlich habe ich nebenberuflich noch an weiteren Weiterbildungseinrichtungen doziert. Für die Technische Akademie Wuppertal war ich von 2002 bis 2008 und für die Südwestdeutsche Akademie für Facility Management von 2004 bis 2009 als Dozent tätig.
Zwischenzeitlich konnte ich mein Wissen und meine Erfahrungen in der kfm. Leitung eines großen  international tätigen Konzerns der Elektroindustrie und Gebäudeautomationstechnik erfolgreich einsetzen. Dort hatte ich mehrere Jahre die Verantwortung für 3 Geschäftsbereiche im Inland sowie 10 Niederlassungen weltweit. Anschließend war ich europaweit  als selbständiger Unternehmensberater tätig.
2007 bin ich als geschäftsführender Gesellschafter in den Sports Club Purange Weilburg GmbH (heute pur-life GmbH) eingestiegen. Durch Neukonzeptionierung und Umgestaltung des Sports Clubs ist es mir gelungen ein einzigartiges Gesundheitszentrum auf die Beine zu stellen und ein Dienstleistungsangebot anzubieten, das Seinesgleichen sucht.
Zu dem bin ich bzw. war ich zu dieser Zeit immer noch als Unternehmensberater in meiner Unternehmensberatung tätig, sowie als geschäftsführender Gesellschafter in meiner Immobilien GmbH, die ich in 2007 gegründet habe.
Sport, Medizin und Gesundheit begeistern mich schon mein Leben lang. Ich kann auf mehrere Meisterschaftserfolge im Bereich Fitness und Bodybuilding zurückblicken. Ich betreibe Fitness-Sport seit nun mehr als 30 Jahren und habe mir ein immenses Wissen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Medizin angeeignet. Dabei habe ich mich auf die Bereiche Gesundheits-Sport, Ernährung und Motivation spezialisiert und unterrichte mittlerweile seit 2006 mit stetig wachsender Begeisterung Gesundheit-Sport in all seinen Facetten.
Ende 2008 hatte ich die Idee: Spaß, Freude und Gesundheit für alle Menschen weltweit erlebbar zu machen. Aus dieser Idee wurde ein Projekt und aus diesem Projekt wurde eine Gesellschaft – die pur.AG.

2009 gründete ich die PUR. AG bei der ich Alleiniger Aktionär und Vorstandsvorsitzender bin.

Die PUR. AG hat bis Heute nur ein Ziel: „DIE WELT EIN BISSCHEN GESÜNDER ZU MACHEN!“.

Da bekanntlich Bewegung die „Beste Medizin“ ist, bringt die pur.AG mit der online-Seite www.pur-life.de , die Bewegung in alle Haushalte mit Internet-Anschluss. Mein Traum war es, allen Menschen es zu ermöglichen etwas für sich zu tun, wann immer sie Lust auf Bewegung haben und Zeit finden. Das ist mir mit pur-life gelungen und seit 2009 trainieren weltweit deutschsprachige Menschen mit mir und meinem Team zuhause.

Mit pur-life habe ich 2009 einen neuen Markt begründet, da zu dem damaligen Zeitpunkt noch niemand etwas über online-Fitness gehört hat und sich auch nicht vorstellen konnte, zuhause vor dem PC zu trainieren. Heute beziffert die renommierte Unternehmensberatung Deloite diesen Markt mit einem Jahresvolumen von 4,3 Mrd. Euro. Das macht mich ein wenig Stolz, dass der Vater dieses Gedankens aus Weilburg stammt.

Stand Heute:
Arbeite ich unermüdlich an der Verbreitung von Gesundheit in all seinen Ausrichtungen. Ich liebe die Arbeit mit meinen Kunden vor Ort aber auch die Arbeit mit meinen online-Teilnehmern. Es ist ein tolles Gefühl Menschen helfen zu können. Mit einfachen Mitteln, Menschen ein kleines Stück Lebensfreude zu geben und damit die Lebensqualität zu erhöhen.
Ich betreibe erfolgreich 4 Unternehmen und schreibe an meinem 6. Buch, das im Januar 2020 erscheint. Ich habe das große Glück, und dafür bin ich sehr dankbar, dass ich ein tolles Team habe, Mitarbeiter die sich extrem bemühen, hochmotiviert sind und zudem hochqualifiziert. Die halten mir den Rücken frei und unterstützen mich in meinem Tun. Ich bin überglücklich und dankbar für meine Frau und meine Kinder, die mich immer wieder motivieren und mir die Ruhe und Kraft geben, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Eine Frau, die mir den Rücken frei hält und zu mir steht auch wenn ich mal wenig Zeit finde.

Stand Morgen (Zukunft):
Ich arbeite gerade an verschiedenen Projekten, die dazu dienen Menschen zu helfen mehr über sich und Ihre Gesundheit zu erfahren. Für 2019/2020 stehen viele große Projekte auf dem Plan und ich freue mich schon sehr darauf. Wichtig für mich ist, dass ich nie stillstehe. Das wäre der Anfang vom Ende. Der Mensch muss sich bewegen Muss nach vorne gehen und nach vorne schauen. Was hinter einem liegt, kann man nicht mehr ändern.. aber die Zukunft kann man ändern! Und das möchte ich tatkräftig… MACHEN ist die Devise, nicht meckern oder rumstehen.. MACHEN!